/Hintergrund/MDK-HG-005.jpg

Das Selbstverständnis der MDK-Gemeinschaft

und ihre Rolle im Gesundheitsystem

Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung ist ein starker und wichtiger Akteur im Gesundheitswesen. Im Wirkungsfeld zwischen Versicherten, Leistungserbringern und den Kranken- und Pflegekassen bringt er seine sozialmedizinische Begutachtungs-Kompetenz in die Entscheidungen um Gesundheits- und Pflegeleistungen ein.

Der MDK versteht sich als unabhängiger, verantwortungsvoller und sorgfältiger Prüfer zwischen den Bedürfnissen der Versicherten einerseits und dem verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen im Gesundheitssystem andererseits. Er bewegt sich also mit seiner Kompetenz zwischen Empathie und Effizienz, zwischen Mensch und Richtlinien.

Dieser Rolle soll das neue Erscheinungsbild der MDK-Gemeinschaft gerecht werden und helfen, dies an alle internen und externen Interessengruppen zu vermitteln.